Hochwasser und Vogelzug

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster liegen immer häufiger Nebelschwaden über den grünen Weiden auf dem Koos. Auch die Wasserstände steigen und die Wasserflächen in den Karrendorfer Wiesen sind immer häufiger überspült. Das natürliche Überflutungsgeschehen ist nicht nur gut für den Moorboden im Küstenüberflutungsmoor, sondern zieht auch die zahlreichen Wat- und Wasservögel an.

Der Winterzug der Vögel hat bereits begonnen und wir Freiwilligen beobachten Trupps von Säbelschnäblern und zahlreiche Alpenstrandläufer, die sich bereits auf den Weg in ihre Winterquartiere gemacht haben. Vom Fahrdamm aus beobachten wir auch Große Brachvögel, Kampfläufer und Steinschmätzer, die in den Wasserflächen emsig nach Nahrung suchen oder rasten. Raubseeschwalben und Brandseeschwalben sausen mit ihren wendigen Flugmanövern über die Karrendorfer Wiesen. Auch zahlreiche Kiebitze fliegen mit ihren breit gerundeten Flügeln und dem typischen ruhigen, schaufelnden Flügelschlag über dem Schutzgebiet.

Auch zahlreiche Greifvögel machen sich langsam auf den Weg. Besonders die Jungvögel verlassen ihre Brutgebiete und streifen umher. Auf der Insel flitzte neulich ein Baumfalke durch die Luft. Auch der Habicht kommt zu Besuch. Die Rauchschwalben im Inselhof melden das häufig mit Warnrufen. Auch sie reisen nach und nach ab, jetzt nachdem sie die Zweitbrut in den alten Gebäuden auf der Insel beendet haben.

Nicht nur die Vögel ziehen ihrer Wege, auch wir Freiwilligen bereiten uns auf unseren Abschied vor. Wir genießen die letzten Vogelzählungen und Abende bei Kerzenschein auf der Terrasse. Beim Picknick auf den Deich beobachten wir Vögel und schauen dankbar auf die Silhouette der Insel am Horizont.

Ab Mitte September werden Sophie und Micha als neue Freiwilligengeneration die Station betreuen. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir während unserer Zeit machen durften. Besonders weit weg zieht es uns allerdings nicht: wir überwintern in Greifswald, um den Master in Naturschutz und Landschaftsökologie zu studieren.

Bei so einer schönen, vielseitigen Umgebung wie Greifswald und den Karrendorfer Wiesen ist es eigentlich nicht überraschend, dass wir zu mehrjährigen Gästen im Gebiet geworden sind. Wir freuen uns schon darauf, unsere Nachfolger*Innen zu besuchen.

Euer Inselteam