Wandel auf der Insel Koos

Auf der Insel Koos verabschiedet sich der Sommer und der Herbst nimmt Einzug. Immer häufiger ziehen Wolken am Horizont auf und strahlender Sonnenschein wechselt sich mit Regengüssen ab. Der Wechsel des Wetters bringt wunderbare Farben mit sich. Die roten Hagebutten strahlen vor den schwarzen Wolken und auch die Äpfel und Birnen bekommen leuchtende Rot- und Gelbtöne.

Passend zur wechselnden Umgebung ändert sich auch die Besatzung in unserer Naturschutzstation. Micha zieht es nach seinem Jahr Bundesfreiwilligendienst nach Wampen. Er ist also nicht weit entfernt und wir freuen uns schon auf seinen baldigen Besuch. Die Zahl der Ehemaligen wächst somit weiter, bereits dieses Jahr waren über 10 Bundesfreiwillige und Praktikant*innen bei unserem jährlichen Ehemaligentreffen versammelt. Wir haben ein wunderschönes Wochenende mit Spielen, Vogelbeobachtungen und alten Geschichten verbracht.

Als Michas Nachfolgerin ist seit einigen Tagen Anika auf der Insel angekommen. Sie hat in Greifswald Landschaftsökologie studiert und möchte nun nach der vielen Theorie des Studiums Erfahrungen im praktischen Naturschutz sammeln.

Auch die Vogelwelt befindet sich im Wandel. Große Schwärme von Limikolen wie Kiebitzen oder Goldregenpfeifern statten den Karrendorfer Wiesen während ihres Herbstzuges einen Besuch ab. Zum Sonnenuntergang kann man tausende Kraniche beobachten, die lautstark ihre abendlichen Rastplätze aufsuchen. Mit etwas Glück können auch seltenere Gäste gesichtet werden; an der Beek jagt der prächtige Eisvogel und auch der Fischadler weiß die fischreichen und geschützten Wasserflächen zu schätzen.

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine vor: 01.10.2022 - 09 Uhr und 15.10.2022 - 17 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns auch gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.