Von Schneegestöber und singenden Schwänen

„Schneeflöckchen Weißröckchen…“ konnten wir Bufdis vergangenes Wochenende singen - am Freitag wurden die Karrendorfer Wiesen in ein weißes Schneekleid gehüllt. Die komplette Insel Koos war mit Schnee bedeckt, die Wasserflächen in den Karrendorfer Wiesen und zum Teil auch der Kooser See waren zugefroren und die Temperaturen sind in den Minusbereich gesunken. Wir haben uns über das winterliche Wetter erfreut, genossen am Samstag die wunderschöne, weiße Landschaft im Sonnenlicht und machten eine Schneeballschlacht.

Zugleich kehrt der Winter im Vogelreich ein: Die Goldregenpfeifer sind weiter gen Süden gezogen und auch Kiebitze sieht man nur noch selten. Statt der im Herbst dominierenden Weißwangengänse übernachten nun vorwiegend Grau- und Blässgänse auf den Wasserflächen. Vermehrt zu beobachten sind nun Schellenten und riesige Bergententeppiche vor der Küste, sowie einige Sägerarten wie Gänse-, Mittel- und Zwergsäger. Still ist es auf dem Koos noch lange nicht - den gesamten Tag über sind die trompetenden Laute der Singschwäne zu vernehmen, die sich am Südhaken zusammengefunden haben und dort miteinander lautstark kommunizieren und sogar teilweise balzen.

Da nun Weihnachten vor der Tür steht und wir Bufdis bald in den Weihnachtsurlaub gehen, wird das vorerst der letzte Blogeintrag in diesem Jahr sein. Wir wünschen euch ein besinnliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Inselteam