Vogelwelt im Spätherbst

Im Spätherbst wird die Vogelwelt hier im Naturschutzgebiet besonders interessant: In den letzten Wochen konnten wir riesige Goldregenpfeiferschwärme in den Karrendorfer Wiesen beobachten, die auch so manche Besucher*innen beeindruckt haben.  Auf Ornitho.de hat man darüber diskutiert, wie viele Vögel es denn nun seien. Von Schätzungen um 16.000 bis 30.000 Vögel war alles dabei.  Wir haben ebenfalls versucht zu überschlagen, wie viele „Goldis“ am Himmel zu sehen sind. Das ist gar nicht so einfach, denn der Schwarm fliegt mal dichter und mal weiter auseinander, vollzieht schnelle Flugmanöver oder teilt sich manchmal in mehrere kleine Schwärme auf. Am Ende haben wir uns auf 6.000 bis 10.000 Vögel festgelegt.

Mittlerweile sind die meisten Goldregenpfeifer weitergezogen und auch unsere Kranichzählungen sind nun vorbei, da sich die „Glücksvögel“ nun weiter auf ihren Weg Richtung Süden begeben. Dafür haben wir neue Gäste bei uns in den Karrendorfer Wiesen und vor dem Koos: Singschwäne erfreuen uns mit ihren trompetenartigen Rufen und auch Meeresenten, wie Schell- oder Eisenten, die nur über den Winter hier sind, sieht man nun häufiger.

Euer Inselteam

PS. Der nächster Exkursionstermin ist der 27.11.2021 um 10 Uhr. Für weitere Informationen schreibt uns gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.