Frühling auf der Insel Koos

Der Mai ist da und der Frühling auf der Insel in vollem Gange. Die ersten Vögelchen sind geschlüpft. Auf der Beek und in den Karrendorfer Wiesen begegnen uns die ersten Familien von Graugänsen mit ihren flauschigen Küken. Zudem schlüpfen hier auch die Kiebitze und werden von den Altvögeln geführt. Am Südhaken, direkt an der Kaffeekanzel brütet, wie auch im letzten Jahr, ein Pärchen Flussregenpfeifer, welches sich perfekt zwischen den Feuersteinen tarnt.

Da jetzt das grüne Gras wieder saftig gedeiht, kehren die Rinder auf die Insel zurück. Sie halten das Gras niedrig und verhindern die Verbuschung der offenen Flächen. Um die Gelege der Wiesen- und Strandbrüter vor den Rindern zu schützen, installierten wir einen Schutzzaun, welcher den Nordteil der Insel abgrenzen soll.

An den ungestörten Stränden der Insel, die auch von uns nicht mehr betreten werden, konnten wir bei der letzten Zählung von Wasservögeln ein Gelege von Sandregenpfeifer entdecken. Außerdem leben dort Kiebitze, Rotschenkel, sowie ein Paar Austernfischer.

Dieses Naturschutzgebiet ist eines der letzten Brutgebiete Deutschlands. Somit hoffen wir dieses Jahr auf eine erfolgreiche Brut der bedrohten Arten.

Euer Inselteam

PS. Die nächsten Exkursionstermine sind am 14. Mai um 9 Uhr und am 21. Mai um 17 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.