Die Graugans mausert sich!

Der Kooser See ist momentan für Boote gesperrt, da er rund 400 Graugänsen als Rückzugsort für ihre „Vollmauser“ dient. Hierbei werfen sie das Großgefieder komplett ab, wodurch die Graugänse nun durch ihr weiß leuchtendes Hinterteil erkennbar sind. Bis die neuen Federn nachwachsen, sind die Gänse flugunfähig und daher sehr sensibel für Störungen jeglicher Art. Ein Grund mehr die Schutzgebietsregeln zu befolgen und Hunde auf dem Deich und Fahrdamm an der Leine zu führen.

Jedoch war das alte Schild, was am Parkplatz auf ein Vogelschutzgebiet hinweist, durch Wind und Wetter schon stark mitgenommen. Also machten sich unsere Bundesfreiwilligen ans Werk und malten ein neues Schild, welches nun am Eingang der Karrendorfer Wiesen steht.

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Die nächsten Exkursionstermine sind am 25. Juni um 17 Uhr und am 9. Juli um 9 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.