Wir empfehlen: Moor Lektüre

Druckfrisch: Buch „3 Grad mehr“ und Heft „Politische Ökologie“

Heute erscheint im Oekom-Verlag mit Moore – Trümpfe in der Klimakrise ein ganzes Heft der Zeitschrift Politische Ökologie zu diesem Ökosystem, mitherausgegeben von der Succow Stiftung. Er bietet zahlreiche Beiträge von Autor*innen des Greifswald Moor Centrum, in dem die Stiftung Partner ist, etwa über die Klimawirkung von Mooren, Paludikultur, über den politischen und rechtlichen Rahmen oder die Finanzierung von Moorschutzmaßnahmen.
Zeitgleich gibt der Oekom-Verlag auch das Buch 3 Grad mehr - Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie uns die Natur helfen kann, sie zu verhindern heraus. Prominente Autoren wie Hans J. Schellnhuber, Stefan Rahmstorf, Jutta Allmendinger schildern, was Natur und Gesellschaft droht, da wir trotz der Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens auf eine derart hohe Erderwärmung zusteuern, aber auch wie wir das Schlimmste verhindern können. Das Kapitel von Prof. Hans Joosten, u.a. Stiftungsrat der Succow Stiftung, erklärt, wie die Wiedervernässung von Mooren gegen die Klimakrise wirkt.