Die Beringung des Raubwürgers

Das Neue Jahr startete mit einer spannenden Aktion. Ein Raubwürger wurde schon Ende des vergangenen Jahres regelmäßig auf der Insel Koos gesichtet. Anders, als der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen kleinen, recht putzig aussehenden Vogel. Anscheinend hat dieser hier sein Winterquartier bezogen.

Lokale Ornithologen haben es sich zum Ziel gesetzt, ihn und weitere Artgenossen rund um Greifswald zu beringen. Dadurch können die Raubwürger individuell identifiziert und verschiedene Fragen zur Überwinterungsökologie der Art beantwortet werden. Um 7:30 Uhr ging’s los und das Team platzierte gut einsehbar einen Fangkorb in der Nähe einer Gebüschreihe, mitten auf der Insel, wo der Raubwürger wiederholt gesehen wurde.

Nachdem der Fangkorb aufgestellt, und mit einer Maus zum Anlocken versehen wurde, hieß es ab ins Auto und warten. Während der langen Wartezeit konnte unser fleißiges Team noch weitere spannende Vögel, wie eine Kornweihe, einen Wanderfalken, einen Sperber, mehrere Seeadler und sogar eine Sumpfrohreule bestaunen. Doch der Raubwürger war clever und ging an diesem Tag nicht in die Falle. Die Beringer gaben aber nicht auf und nach vielen weiteren Stunden Wartezeit war die Freude dann umso größer, als die Falle endlich zuschnappte. Nun folgte das eingespielte Beringungsprozedere: Möglichst schnell und vorsichtig wurden der Farbring mit der Kennung J1 und der Vogelwartenring angebracht, Flügel und Gewicht gemessen, sowie das Alter bestimmt. Dann wurde der Raubwürger in die Freiheit entlassen und kann nun wieder die Ruhe in seinem Revier genießen. Wir freuen uns schon, in den nächsten Wochen weiter nach ihm Ausschau zu halten. Wer ein gutes Fernglas oder ein Spektiv zur Verfügung hat, kann auch von den Karrendorfer Wiesen aus versuchen den beringten Raubwürger auf der Insel zu entdecken.

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine vor. Die nächsten Termine sind der 07. Januar 2023 um 14 Uhr und der 04. Februar 2023 um 14 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.