Der Sommer ist im vollen Gange: Besucherlenkung und beginnender Herbstzug

Nachdem es im Mai und Juni fast nicht geregnet hatte und wir uns schon Sorgen um unsere Gemüseernte gemacht hatten, hört es seit zwei Monaten quasi nicht mehr auf zu regnen. Reißt die Wolkendecke doch mal auf, tummeln sich auf dem Greifswalder Bodden die Wassersportler*innen und in Wampen die Badegäste.

Wir haben alle Hände voll damit zu tun die Menschen darauf hinzuweisen was sie im Schutzgebiet dürfen und was nicht, an welchen Stellen sie Boot fahren und anlegen dürfen und an welche nicht. Hierfür haben wir an der Beschilderung gearbeitet. So steht nun auf unserer wunderschönen Karibikinsel aka Südhaken, sowie in Wampen vor den Sandbänken jeweils ein neues Naturschutzgebietschild, an anderen Stellen haben wir bestehende Schilder erneuert. In Wampen wird in den kommenden Wochen zusätzlich ein Zaun ins Wasser gebaut, damit die Sandbänke ausschließlich für Zugvögel erreichbar sind. Zum Glück werden wir gerade tatkräftig von unserem neuen Praktikanten Hannes unterstützt.

Fast täglich sehen wir in den Karrendorfer Wiesen und in Wampen neue Zugvögel eintreffen. Die ersten Ausschläge des Herbstzuges sind in vollem Gange. Neben Raubseeschwalben, Brandseeschwalben, Großen Brachvögeln und jeder Menge Alpenstrandläufer beobachten wir regelmäßig Sichelstrandläufer, Zwergstrandläufer und Uferschnepfen in den Karrendorfer Wiesen. Auch die ersten Kraniche sind zu bestaunen.

Mit ein wenig Glück entdeckt man sogar Sumpfläufer oder ab und zu auch mal ein Odinshühnchen.

Sagen dir all diese Vogelarten nichts? Dann komm zu unser nächsten Exkursion durch die Karrendorfer Wiesen.

Euer Inselteam