Aussaat auf dem Rindertriftweg – Endlich Regen!

Wer in den letzten Monaten in den Karrendorfer Wiesen unterwegs war, hat bestimmt die lange Baustelle bemerkt. Parallel zum Fahrdamm entsteht hier ein Viehtriftweg, der die Grasflächen für die Rinder erreichbar macht. Nach der Aufschüttung des Bodenmaterials und dem Bau des neuen Zauns fehlte nur noch die Ausbringung des Saatguts.

Nach wochenlanger Trockenheit war endlich ein Tröpfchen Regen vorhergesagt. Also schnappten wir uns 60 kg Saatgut und verteilten es mit der Hoffnung auf Regen auf dem circa 1 km langen Triftweg. Und tatsächlich: Noch während wir mit der Aussaat beschäftigt waren, fielen die ersten Tropfen! So ein Glück! Der Regen tut nicht nur dem Triftweg gut, auch der Gemüsegarten und die Regentonnen auf dem Inselhof haben sich lange nach Wasser gesehnt.

Wer etwas Geduld mitbringt, kann gerade auf den Karrendorfer Wiesen zahlreiche Küken entdecken. Säbelschnäbler, Kiebitze, Sandregenpfeifer und Rotschenkel hört und sieht man oft aufgeregt rufend über die Wiesen fliegend um ihre Jungen vor Greifvögeln, wie Rohr- und Kornweihen, Turmfalken oder Seeadlern zu schützen.

Die nächste geführte Exkursion von uns findet außerdem am 1. Juli um 10 Uhr statt. Bei Interesse meldet euch gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de bei uns.

Besonders gefreut haben wir uns über ein Geschenk an der Brücke: Eine Besucher*in hat hier ein Gästebuch hinterlassen. Wer etwas darin stöbert, merkt schnell, dass die Brücke nicht nur unser Lieblingsort ist!

Euer Inselteam