World Peatlands Day

- "happy" allerdings (noch) nicht ...

Heute ist #WorldPeatlandsDay – „happy“ wäre er, wenn Menschen wie Unternehmerin Silke Kumar für ihre klimafreundliche Landwirtschaft 🚜 auf 💦wiedervernässten #Moor|flächen Unterstützung und Anerkennung bekämen.
Silke Kumar baut #Torfmoose in #Paludikultur an. Für sie ein perfekter #Torfersatz mit Win-Win-Win, denn Torfmoose:
☑️ sind ein nachwachsender Rohstoff
☑️ ersetzen Torf als Rohstoff im Gartenbau
☑️ und durch das Wiedervernässen der Fläche sind Emissionen aus dem organischen Boden gestoppt.

Dafür müsste es ganz schnell Agrarbeihilfen geben, findet sie. Und, dass nasse Flächen als etwas Positives gesehen werden. Denn sie leisten viel für die Gesellschaft:
☑️ filtern Nährstoffe aus dem Wasser
☑️ speichern dieses und
☑️ haben so einen kühlenden Effekt.

Das wird in immer trockeneren Sommern dringend gebraucht.
Für mehr Bewusstsein für Moore und ihre Bedeutung für den Klimaschutz wie auch den Menschen, stellt das Greifswald Moor Centrum, in dem die Succow Stiftung Partner ist, in Social media-Kampagne auf Facebook und Instagram weitere Personen vor, die ganz unterschiedlich mit Moor zu tun haben. Sie sehen, dass sich etwas ändern muss. Sie erzählen uns ihren Bezug, ihre Anliegen und Meinungen zum Moor. Und sie erzählen auch, was sie bräuchten, um Wiedervernässung, Restauration oder eine zukunftsverträgliche Landwirtschaft auf Moorböden möglich zu machen.
Partner der Social media-Kampagne sind das Greifswald Moor Centrum, Climate Catalyst und Eurosite.