Pferdestark im Wasdower Wald

Naturschonende Fichtenfällung mit Pferdeeinsatz

Auch die Wälder in Mecklenburg-Vorpommern haben sich von den vorangegangenen trockenen Jahren und dem trockenheitsbedingten Borkenkäferbefall noch nicht wieder erholt. Um in den Nadelholzforsten die weitere Ausbreitung der Käfer vor dem nächsten Frühjahr einzudämmen und ein plötzliches Zusammenbrechen größerer Waldbereiche zu verhindern, mussten im Wasdower Wald auch in dieser Saison einige befallene Fichten entfernt werden.

Die Entnahme der Bäume erfolgte möglichst eingriffsarm: einzelbaumweises Vorgehen verhindert größere Lücken im Bestand, statt mit schwerer Forsttechnik wird motormanuell gefällt und der Abtransport der gefällten Stämme bodenschonend mittels Rückepferden umgesetzt.

Durch die Fällung der Nadelbäume werden Platz und Licht für natürlich aufkommende Naturverjüngung von Ahorn, Buche und Co. frei. Alle Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Schreiadlerschutz und wurden durch den Hof Ulenkrug vorgenommen.

Das Verfahren der Zwangsversteigerung des Gebietes ist bisher noch nicht abgeschlossen; der Termin zur Versteigerung des Anteilseigentums bei dem die Succow Stiftung zwangsläufig beteiligt ist, noch nicht veröffentlicht. Dank Unterstützung zahlreicher SpenderInnen, wird sich die Stiftung an der Versteigerung beteiligen – wir hoffen, auch in Zukunft weiterhin auf der Naturerbefläche des Wasdower Waldes aktiv zu bleiben. Weitere Informationen dazu unter "Naturerbe in Wasdow bedroht – Waldretter gesucht!".