Kommt zum Ryck-Tag!

Gummistiefelweitwurf, Entenrennen, Paludi-Tiny House, Stand-up-Paddling, Ryck-Jump - viel action beim Aktionstag "Lebendiger Ryck" am 17. September

Gummistiefelweitwurf, Entenrennen, Ryck-Jump und mehr – ganz schön was los am Aktionstag Lebendiger Ryck macht am 17. September rund um das MaJuWi in Eldena. Denn der Fluss ist als Wassersportgebiet, Erholungs- und Lebensraum wichtig für Greifswald – darauf machen Forscher, Vereine und andere von 9:30-15 Uhr aufmerksam.
Dass die Moore entlang des Ryck-Ufers gut sind für lokalen Klimaschutz, sauberes Wasser, neue Arbeitsplätze und die Erholung der Menschen, zeigen die Moorkundler von Succow Stiftung und Greifswald Moor Centrum mit Angeboten für Groß und Klein:

Come in: Paludi-Tiny House
Schilf auf dem Dach, Rohrkolben in der Wand – was sich mit Materialien aus Moorpflanzen bauen und dämmen lässt, erfährst du hier

Vortrag: Paludi… was?
Paludikultur, was ist das überhaupt und gibt es das auch hier? Moorexperte Dr. Wendelin Wichtmann erklärt mehr beim Kurzvortrag „Paludikultur im Einzugsgebiet des Ryck“

Spiele: Du-Paludi-Du, Profil puzzeln und Bau dir dein Moor
Gar nicht langweilig: Entwickle die Umgebung von Greifswald nach deinen Vorstellungen weiter, sammle Climate Coins und punkte durch schlaues Planen und Bauen! Puzzle dir dein Torfprofil oder bau dir dein ganz eigenes Moor!

Kreativ: Mal‘ dein Moor
Mit unseren Ausmalbildern und deiner Fantasie kannst du deine ganz eigene Moorlandschaft erschaffen.

Sport: Gummistiefel-Weitwurf
Neuer Sport – wie viele Gummistiefel bringst du ins Tor? Probier es aus!

Führung: Was fliegt da überm Moor?
Vogelkundliche Führung mit Spektiv ab 11 Uhr

Spaziergang: „Moore Wiesen bei Greifswald“
Mit unserer Broschüre kannst du dir die Greifswalder Moorlandschaft selbst erschließen, allein, mit Familie oder Gruppen. Erhältlich am Stand neben vielen weiteren Infomaterialien

Wer keine Angst vor Nass hat, kann den Ryck beim Stand-up-Paddling oder bei der der Ryck-Jump-Wette ausprobieren. Oberbürgermeister Stefan Fassbinder wettet, dass mehr als 50 Teilnehmer*innen den Sprung in den Ryck wagen.
Veranstalter des Ryck-Tages sind die Universität Greifswald, die Greifswald Marketing GmbH, die Ostsee-Stiftung und die Succow Stiftung mit Unterstützung der NUE-Stiftung und der BINGO! Umweltlotterie.