Fachvortrag von Prof. em. Dr. Michael Succow

Schutz der Moore – Rückblick und Ausblick

Prof. em. Dr. Michael Succow, Preisträger des Right Livelihood Award und Gründer der Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über den Schutz der Berliner Moore in der Vergangenheit sowie über aktuelle Maßnahmen zum Moorschutz. Er stellt die Rolle der Moore im Naturhaushalt, insbesondere für den Klimaschutz, in einen größeren Zusammenhang – und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Der Fachvortrag erfolgte anlässlich der Verleihung des Berliner Naturschutzpreises 2021. Am 8. September würdigte die Stiftung Naturschutz Berlin zum 34. Mal außerordentliche Leistungen für den Natur- und Umweltschutz. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr online statt. Am Festabend selbst gab es ein Online-Get-together, auf welchem mit vielen der Anwesenden rege über Moor- und Klimaschutz diskutiert wurde.

Fachvortrag Schutz der Moore – Rückblick und Ausblick