Dr. Lebrecht Jeschke zum 90. Geburtstag

Am 15. Mai 2023 feierte unser Ehrenmitglied im Stiftungsrat Lebrecht Jeschke seinen 90. Geburtstag. Aus diesem freudigen Anlass kamen am 24. Mai Freund*innen, ehemalige Mitarbeitende und Mitstreitende in der Michael Succow Stiftung zusammen.

Sehr persönliche Worte fanden Prof. Dr. Hans-Dieter Knapp in seiner Laudatio und unser Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow in seinem Beitrag über die gemeinsamen Moorerkundungen. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von Dr. Hannelore Gilsenbach, die Lieder ihres verstorbenen Mannes Reimar Gilsenbach vortrug – wie Lebrecht Jeschke engagierter Naturschützer, der zu DDR-Zeiten zu den Brodowiner Gesprächen einlud. Dr. Bernd Scherer moderierte die Veranstaltung, mit vielen Erinnerungen an Lebrecht Jeschke als seinen ehemaligen Chef im Nationalparkamt Mecklenburg-Vorpommerns.

Im Anschluss kamen die Gäste zu Kaffee und Kuchen im Stiftungsgarten zusammen.

Lebrecht Jeschke wirkte seit Gründung der Succow Stiftung im Jahr 1999 als Mitglied im Stiftungsrat bis zu seinem 70. Lebensjahr aktiv mit, 2022 veröffentlichte er zusammen mit Michael Succow das Buch „Deutschlands Moore – Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“. Wir wünschen dem Jubilar alles Gute und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!