Bewirb dich für die Naturschutz-Sommerakademie

Dieses Jahr geht es vom 8. bis 14. Juli als rollende und paddelnde Naturschutz-Sommerakademie durch das Biosphärenreservat Spreewald und die neuen Wildnisgebiete im Südosten Brandenburgs.

Du bist jung, motiviert und interessierst dich für das Thema Naturschutz? Dann bewirb dich für die Naturschutz-Sommerakademie vom 8. bis 14. Juli durch das Biosphärenreservat Spreewald und die neuen Wildnisgebiete im Südosten Brandenburgs. Hier begegnest du auf Augenhöhe zwei der herausragendsten Naturschützer und Umweltwissenschaftler unserer Zeit: Dem alternativen Nobelpreisträger und Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow und dem renommierten Ökologen Prof. Dr. Hans Dieter Knapp. Gemeinsam haben die beiden zahlreiche Nationalparke und Biosphärenreservate gegründet.

Dieses Jahr findet das Seminar als Fahrrad- und Kanu-Exkursion statt. Übernachten wird die Gruppe im Selbstversorgerhaus „Esprit d’Equipe“ in Burg – mitten im Spreewald. Die gesamte Exkursion wird von Prof. Michael Succow und Prof. Hans Dieter Knapp begleitet. Kathrin Succow, Vorstandsvorsitzende der Succow Stiftung, wird das Programm ebenfalls drei Tage bereichern und begleiten. Auch der Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf und die Drehbuchautorin Silke Zertz, die gerade ein Drehbuch über das DDR Nationalparkprogramm schreibt, sind mit dabei.

Auf dieser Lernreise werden die Natur zum Hörsaal und Orte des Wandels zum Lernobjekt: In den Schutzgebieten, Betrieben und Naturschutzflächen begegnest du Pionieren aus Naturschutz und Regionalentwicklung sowie Akteuren aus Land- und Forstwirtschaft. Du bekommst dabei exklusive Einblicke in die realen politischen, ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Herausforderungen und praktikable Lösungsansätze.

Teilnehmen können 20 junge Menschen unter 35 Jahren:

• Studierende aus D/A/CH aus Studiengängen mit Bezug zu Umwelt- und Naturschutz bzw. Nachhaltigkeit
  • Junge Engagierte, Freiberufler oder Mitarbeitende die im Einsatzfeld des Naturschutzes, des Umweltschutzes, der Land- oder Forstwirtschaft, Energiewirtschaft oder Naturschutzverwaltung tätig sind.
  • Praktikanten, Auszubildende oder junge Mitarbeitende der „Nationalen Naturlandschaften“ (Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate)

Voraussetzung ist eine ausreichende körperliche Fitness sowie ein tourentaugliches Fahrrad (wir fahren bis zu 50km/Tag mit dem Fahrrad). Dieses kann auch vor Ort ausgeliehen werden.

Bewirb dich jetzt auf www.succownauten.de!

Weitere Infos imProgrammheft