Neue „Kaffeekanzel“ pünktlich zum Frühjahrszug

An der Südspitze der Insel Koos steht seit vielen Jahren die sogenannte „Kaffeekanzel“. Von hier aus überblicken wir den Greifswalder Bodden. Im Osten zeichnet sich die Südostküste von Rügen ab, das „Schloss von Lubmin“ (altes Kernkraftwerk) und der Ludwigsburger Haken. Im Süden das Hotel Utkiek an der Mole in Wieck und das Wampener Riff. Über den Südhaken streift der Blick weiter über die Kirchtürme Greifswalds am Horizont, den Kooser See bis nach Leist und Groß Karrendorf im Westen.

Da die Plattform nach jahrelanger Belastung durch das feuchte Boddenklima mehr und mehr morsche Stellen aufwies, wurde eine neue Kanzel geplant. Diese soll vor allem zur Vogelbeobachtung, aber auch zur Jagd auf Prädatoren zum Schutz der bodenbrütenden Vögel genutzt werden.

Unterstützt von den ehemaligen Bufdis, Taline, Henrike und Zimmermann Jannik wurde eine neue Kanzel errichtet. Die Holzkonstruktion wurde nach traditioneller Zimmermannsart per Hand gesägt, Zapfenverbindungen ausgestemmt und diese mit Holznägeln verbunden, sodass die Grundkonstruktion fast ohne Schrauben oder Nägel auskommt. Als Baumaterial konnten wir Teile der bestehenden Konstruktion und Dachbodendielen aus dem alten Wohnhaus recyclen, um den Bau möglichst ressourcenschonend zu gestalten. Wir feierten, unter Beobachtung von drei Seeadlern am Himmel, ein gebührendes Richtfest mit Richtspruch von den Dachsparren.

Auch die Stürme der letzten Tage konnten der neuen Kanzel nichts anhaben. So kann die neue Kaffeekanzel pünktlich zum Frühjahrszug und der anstehenden Brutsaison der Bodenbrüter, zum Beispiel Flussregenpfeifer, die im letzten Jahr nur 30 m entfernt am Strand brüteten, genutzt werden.

Wir bedanken uns bei allen UnterstützerInnen für die schöne und lehrreiche Bauwoche und freuen uns auf viele schöne Stunden der Vogelbeobachtung auf der neuen Kanzel mit dem ein oder anderen Kaffee aus der Thermoskanne.

Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist Samstag - der 5. März 2022 um 9 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.