Bunter Herbst auf der Insel Koos

Der Herbstzug neigt sich dem Ende zu und auch auf der Insel Koos ist das neue Team mittlerweile vollständig eingetroffen. Lukas verlässt uns nun bald wieder gen Süden. Doch ganz wird ihn die Ostseeküste wohl nicht mehr loslassen, und so hoffen wir auf ein schnelles Wiedersehen. Als seine Ablösung hat Nora die Inselstation bezogen. Gerade hat sie ihr Masterstudium der Umweltwissenschaften abgeschlossen und ist nun Feuer und Flamme den Laptop gegen Wanderschuhe und Fernglas einzutauschen. Nach mehreren Jahren des Reisens in südlicheren Gefilden freut sie sich auf einen echten Norddeutschen Winter.

Doch erstmal beschenkt uns der Herbst noch mit einigen sonnig-warmen und bunten Tagen. Die Kastanien prasseln aufs Scheunendach, Weißwangen-, Bläss-, Saatgänse und Singschwäne sind im Schutzgebiet eingetroffen und die Kranichzahlen erreichen neue Höchstwerte von über 10.000. Zwei Mal die Woche wird nun gezählt, wenn die Kraniche zum Sonnenuntergang in die Karrendorfer Wiesen einfliegen. Die Gänse werden alle zwei Wochen zum Sonnenaufgang gezählt. Immer wieder können wir spektakuläre Szenen beobachten, wenn zum Beispiel ein Seeadler einen ganzen Schwarm Weißwangengänse aufscheucht und, meist erfolglos, versucht, die ein oder andere zu fangen.

Auch die Apfel- und Birnenernte ist in vollem Gange. Die Streuobstwiese auf der Insel Koos ist zu dieser Zeit ein wahres Obstparadies. Es wird gesammelt, eingemacht und getrocknet. Für den langen Kooser Winter ist also erstmal vorgesorgt.

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unsere nächsten Exkursionstermine vor: 29.10.2022 - 16 Uhr und 12.11.2022 - 10 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns auch gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.