Der Frühling naht!

Die ersten Vorboten des Frühlings sind in den Karrendorfer Wiesen angekommen! Seit Mitte Februar balzen die Feldlerchen. Hoch über den Salzwiesen stehen sie in der Luft und trällern ihr Lied. Und auch die Kiebitze beginnen ihre Balz, östlich des Aussichtsturms, mit ihren charakteristischen Rufen schrauben sie sich in die Höhe, bevor sie sich waghalsig in die Tiefe stürzen. Die immer häufiger anzutreffenden Silberreiher blitzen vermehrt weiß aus dem Schilf, aber auch ihre grauen Artgenossen sind noch beim Beutezug an den Ufern zu sichten. Brand- und Graugänse kommen wie in den letzten Jahren in die Wiesen und auf die Insel Koos zurück und sind nun meist paarweise anzutreffen. Die Gänse, Feldlerchen und Kiebitze sind ein Teil der Brutvögel, welche hier im Naturschutzgebiet einen wichtigen Rückzugsort finden.

Im Nördlichen Teil der Karrendorfer Wiesen, Blick Richtung Insel Riems, konnten wir bei der letzten Zählung zudem große Schwärme von Kiebitzen, Goldregenpfeifern und Großen Brachvögeln entdecken, die auf dem Rückflug nach Skandinavien noch einmal Rast in den Salzwiesen machen.

Bevor die Brutsaison beginnt, kommt bis Mitte März der große Bagger, welcher derzeit im Nordteil der Wiesen steht, zum Einsatz. Er wird das Prielsystem der Salzwiesen ertüchtigen, um sowohl das Ein- als auch Abfliesen des Boddenwassers besser zu ermöglichen. Der dynamische Wasserstand ist ein wichtiger Faktor im Ökosystem Küstenüberflutungsmoor.

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist Samstag - der 19. März 2022 um 16 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.