Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

 
Liebe Weggefährt*innen,
 

die traurige Nachricht zuerst: Wir erhielten nicht den Zuschlag bei der Zwangsversteigerung unserer Stiftungsfläche Wasdower Wald im Trebeltal. Der Wald verlor den Schutzstatus des Nationalen Naturerbes. Über ein Jahrzehnt haben wir uns vor Ort für eine ungestörte Naturwaldentwicklung eingesetzt und für eine zukünftige Waldwildnis ohne forstliche Nutzungseingriffe stark gemacht.

Der Verlust der Fläche bedeutet ein jähes Ende für diesen eingeleiteten Prozessschutz. Die bereits für die Versteigerung getätigten Spenden werden wir zweckgerecht und satzungsgemäß für den Kauf und das Management anderer der Stiftung anvertrauten Naturerbe-Flächen in Nordost-Deutschland einsetzen.

Wir sind tief bewegt von der enormen Unterstützung so vieler Menschen in Reaktion auf unsere Spendenaufrufe zur Waldrettung. Gemeinsam werden wir weiter für den Schutz und Erhalt unserer Natur kämpfen.

Ihr Team der Succow Stiftung
aus dem Stiftungshaus, den Mooren, Wüsten, Salzgrasländern, Küsten, Wiesen und Wäldern dieser Erde

Succow Stiftung Logo
 
Restaurierung eines Moores der Wicklow Mountains in Irland (Foto: J. Peters)

Mehr Austausch für Moore in Europa

In der Europäischen Union sind ca. 25 % der Moore geschädigt. Wie ihr Zustand verbessert werden kann durch Gesetze, aber auch durch das Einbringen aller Akteure berieten Vertreter*innen aus sechs europäischen Ländern Mitte Mai in Irland.

Pfeil rechts

 

Tagung "Moorpädagogik - JETZT!" (Foto: Tabea Feldmann)

Fachtagung „Moorpädagogik JETZT!

Wie sich Moor vermitteln lässt, dazu informierten und berieten sich über 60 Teilnehmende, darunter neben Lehrer*innen und Umweltbildner*innen auch Psycholog*innen und Museumspädagog*innen.

Pfeil rechts

 

Den Teilnehmenden einer Pressefahrt erklärt Franziska Tanneberger eine Torfbohrung (Foto: Jan Leßmann)

Mehr Moor in den Medien

Über Aufmerksamkeit zu Mooren können wir uns schon länger nicht beklagen. Hier geht es zu den besten Beiträgen vom Radiofeature bis zur Fernsehdokumentation. Wir wünschen gutes Schauen oder gute Lektüre.

Pfeil rechts

 

Renaturiertes Küstenüberflutungsmoor Karrendorfer Wiesen (Foto: lensescape.de)

Jetzt anmelden – für schneller nässer

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Greifswald Moor Centrum, in dem die Succow Stiftung Partner ist, laden am 1. Juni 2023 gemeinsam zur Konferenz „Moorklimaschutz beschleunigen - Wie die Wiedervernässung der Moore in die Fläche kommt“ ein. Anmeldungen sind hier möglich:

Pfeil rechts

 

Prädatorenspuren (Foto: Nina Seifert)

Jagd zum Schutz der Brutvögel

Die Küste Vorpommerns ist ein besonderes Refugium für bodenbrütende Vogelarten, die ab Frühjahr und über die Sommermonate zur Aufzucht ihrer Jungen dort verweilen. Um Gelege, Jungvögel und Altvögel zu schützen, führten wir in den Karrendorfer Wiesen eine Baujagd durch.

Pfeil rechts

 

In den Karrendorfer Wiesen wird gebaut (Foto: Nina Seifert)

Achtung Baustelle!

Naturliebhaber*innen, die in den Karrendorfer Wiesen unterwegs sind, haben vielleicht schon die Baumaßnahmen bemerkt. Im Naturschutzgebiet wird noch bis Ende Mai 2023 gearbeitet, um die natürliche Küsten- und Überflutungsdynamik und die Weideinfrastruktur weiter zu verbessern.

Pfeil rechts

 

Besuch von Ole Thorup im Naturschutzgebiet (Foto: Nina Seifert)

Besuch von Thorup

Ole Thorup ist ausgewiesener Experte für seltene Watvogelarten und war auf den Karrendorfer Wiesen, um die Qualität der Fläche als Bruthabitat einzuschätzen und weitere Maßnahmen zu identifizieren. Von der passenden Viehbesatzstärke bis hin zur Frage, welche Rolle Schilftorfe für den Küstenschutz spielen, konnte er uns sehr wertvolle Hinweise für unser Flächenmanagement geben. Und: Er sieht unser Salzgrasland als sehr geeignet für den fast ausgestorbenen Alpenstrandläufer an.

 

Hyrcanian virgin forest in Jahan Nama. (Foto: Prof. Dr. Hans-Dieter Knapp)

Digitale Fotoausstellung

Tauchen Sie mit nur einem Klick in die Schönheit der Hyrkanischen Wälder ein: Unsere digitale Fotoausstellung mit 40 beeindruckenden Fotografien zeigt die unberührte Natur und Kultur der Region und macht das Weltnaturererbe von überall aus erlebbar.

Pfeil rechts

 

Hyrkanische Wälder (Foto: Prof. Dr. Hans-Dieter Knapp)

Kurzfilme

Mit der dreiteiligen Kurzfilmserie wollen wir zusammen mit Partnern auf die atemberaubende Natur und Kultur der Hyrkanischen Wälder aufmerksam machen, die sich vom Süden Aserbaidschans bis in den Iran erstrecken. Die Filme finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Pfeil rechts

 

UN-Posterserie „Klimawissen für alle“

Wir haben die deutsche Übersetzung der von den Vereinten Nationen entwickelten Posterserie „Klimawissen für alle – was Du über das Klima wissen solltest“ unterstützt. Klimarisiken und Auswirkungen des Klimawandels werden global dargestellt. Die Plakate zeigen, wie man das Ausmaß des Klimawandels verringern kann. Hier gibt es die Druckdateien zum kostenlosen Download.

Pfeil rechts

 

Kamerafallen wurden aufgestellt. Foto: Nationalpark Südustjurt (Usbekistan)

Erste Kamerafallen

Im Grenzgebiet zwischen Usbekistan und Kasachstan wurden erstmals Kamerafallen aufgestellt. Mit Hilfe des Monitorings soll eine umfangreiche Datengrundlage geschaffen werden, um den Einfluss des Grenzzaunes auf die Migration und Wanderung von Huftieren zu analysieren.

Pfeil rechts

 

Teilnehmende des Workshops (Foto: Ministry of Natural Resources of Uzbekistan)

One Health

Auf einem Workshop bekräftigten Vertreter*innen der fünf zentralasiatischen Länder gemeinsam ihr Interesse, das Zoonoserisiko in Zentralasien zu verringern, indem sie die allgemeine Widerstandsfähigkeit von Landschaften und Schutzgebieten durch den One-Health-Ansatz verbessern.

Pfeil rechts

 

Michael Succow (Foto: Annett Melzer)

Geburtstagsgruß

Am 21. April wurde unser Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow 82 Jahre alt. Wir möchten ihm auch auf diesem Wege noch einmal beglückwünschen und danken für seinen unermüdlichen Einsatz für eine zukunftsfähige, enkeltaugliche Landnutzung, nasse, lebende Moore und den Schutz einzigartiger Ökosysteme mit ihren Tier- und Pflanzenarten. Für viele Menschen – so auch für uns – ist er eine Inspiration, wenn es darum geht, sich für den Erhalt unserer Umwelt und Natur einzusetzen.

 

Moorschutz-Patenschaft!

Rund 95 % der Moore in Deutschland fielen in den letzten 150 Jahren landwirtschaftlicher Entwässerung zum Opfer. Unterstützen Sie als Moorschutz-Patin bzw. Pate mit regelmäßigen Spenden den Erhalt einzigartiger Moore in Vorpommern und Nordbrandenburg. Helfen Sie, seltene Lebensräume, gefährdete Arten und unser Klima zu schützen!

Pfeil rechts

 

ewonnen haben die Menschen neben den technischen Alltagshelfern auch das Gefühl, nicht allein da zu stehen – vielleicht ist diese Sicherheit die wichtigste Botschaft von allen.

ДЯКУЮ | DANKE

Der Krieg in der Ukraine birgt große Herausforderungen für die Menschen im Biosphärenreservat Desna. Mit Hilfe der zahlreichen Spenden, die nach unseren Aufrufen eingingen, konnten dringend benötigte Alltagsgegenstände in die Ukraine transportiert werden. Dafür möchten wir DANKE sagen.

Pfeil rechts

 

Einsatz für den Naturschutz (Foto: Lene Schwarz)

Einsatz für den Naturschutz

Als neue Mitarbeiterin unterstützt Dana Schacht die AG „Naturerbe & Landnutzung“ mit ihrer Expertise im Waldnaturschutz und in der ökologischen Jagd. Bufdi Ferdinand Reihlen-Börgers ist neuer Naturschutzwart auf der Insel Koos. Herzlich willkommen!

 

Und wir wollen weiterwachsen

Moor sucht more Teamunterstützung! Stellenausschreibung Projektkoordination „Sensing Peat“

Du hast den grünen Daumen und bist handwerklich begabt? Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Bewerbungen an bewerbung[at]succow-stiftung.de.