Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Weiter Waldretter gesucht: Schreiadler in Wasdow bedroht!

Seit unserem Oster-Aufruf zur Rettung unserer Stiftungsfläche Wasdower Wald am Trebeltal (Mecklenburg-Vorpommern) und der dort ansässigen, vom Aussterben bedrohten Schreiadler haben uns schon einige Spenden erreicht. Ein vielversprechender Start! Zum heutigen Internationalen Tag der Erhaltung der Artenvielfalt bitten wir Sie um weitere Unterstützung:

Die sich friedlich entwickelnde Wildnis in Wasdow ist bedroht: Durch eine voraussichtlich im Herbst 2022 stattfindende, von einem forstlich tätigen Teileigentümer angestoßene Zwangsversteigerung könnte die Stiftung die Verantwortung für das Nationale Naturerbe verlieren. Schlimmstenfalls droht ein Eigentümerwechsel und eine erneute Bewirtschaftung zulasten des Landschaftswasserhaushalt, des Klimas und der Biodiversität!

Seit der Succow Stiftung das „Wilde Wasdow“ im Jahr 2011 im Rahmen des Nationalen Naturerbes anvertraut wurde, überlässt sie den Naturwald so weit wie möglich seinen natürlichen Regenerationskräften: Liegen- und stehengelassenes Totholz, alt werdende Bäume und Humusschichten dienen als Nährboden und Behausung für neues Leben. Gleichzeitig können große Mengen an Kohlenstoff zugunsten des Klimaschutzes festgelegt werden.

Aus dem nun sommerlichen Wald können wir berichten, dass die Schreiadler sich mittlerweile ihren Horst eingerichtet haben. Um die Brut des scheuen Vogelpaares nicht zu stören, betreten wir das Horstrevier derzeit nicht. Ob Jungtiere schlüpfen, werden wir Ende Juni erfahren.

Wir möchten, dass im Wasdower Wald weiter Artenvielfalt gedeiht. Deshalb wollen wir uns als Stiftung aktiv an der Versteigerung zur Auflösung der bestehenden Eigentümergemeinschaft beteiligen. Sollte dies gelingen, wären der einzigartige über 400 Jahre alte Waldstandort und seine Bewohner dauerhaft geschützt.

Succow Stiftung Logo

Die Natur Natur sein zu lassen, ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Bitte helfen Sie uns mit einer Spende das „Wilde Wasdow“ zu retten!

Ihr Prof. em. Dr. Michael Succow
Stifter

Pfeil rechts

Ihre Spende für die Rettung des „Wilden Wasdow“ können Sie auf folgendes Konto überweisen

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern
BIC: NOLADE21GRW

oder online tätigen.

Pfeil rechts

Lassen Sie uns zusammen noch in diesem Jahr unser "Wildes Wasdow" retten! Hier finden Sie weitere Informationen.

Pfeil rechts

Fotos: Header (c) S. Schwill; Schreiadler (c) C. Rohde; Baumwipfel (c) Michael Succow Stiftung