Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Gemeinsam zum Tag der Deutschen Einheit: Das Wilde Wasdow retten!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,

wussten Sie, dass auch der Schutz des Alten Waldes bei Wasdow an der Trebel (Mecklenburg-Vorpommern) ein Vermächtnis der Deutschen Einheit ist? Als Treuhandfläche aus dem DDR-Vermögen wurde der Wasdower Wald im Rahmen des Programmes "Nationales Naturerbe" im Jahr 2011 der Succow Stiftung anvertraut. Seitdem überlassen wir den Naturwald soweit möglich sich selbst.

Der Herbst verändert das Gesicht und Leben der gedeihenden Wildnis: Während die Schreiadler (Clanga pomarina) schon Anfang September gen Süden aufgebrochen sind, vergraben Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) herabgefallene Eicheln für den Winter. Ihre vergessenen Vorräte werden im Frühjahr zu jungen Bäumen. Siebenschläfer (Glis glis) begeben sich zum Winterschlaf in die Höhlen alter Buchen (Fagus sylvatica), deren Blätter sich bald leuchtend gelb und rot färben.

Doch die sich friedlich entwickelnde Wildnis ist bedroht: Durch eine von einem Teileigentümer mit jagdlichem Interesse angestoßene Zwangsversteigerung könnte die Stiftung die Verantwortung für das Nationale Naturerbe verlieren. Schlimmstenfalls droht ein Eigentümerwechsel und eine erneute Bewirtschaftung zulasten des Landschaftswasserhaushalt, des Klimas und der Biodiversität!

Viel großzügige Unterstützung hat unser Spendenaufruf seit dem Frühjahr schon erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar. Die Zeit drängt weiter: Bis zum Versteigerungstermin zählt jede Spende!

Bitte helfen Sie zum Tag der Deutschen Einheit das „Wilde Wasdow“ zu retten!
Ihre Spende von bspw. 33 €, 77€ oder 99 € können Sie online tätigen oder auf folgendes Konto überweisen:

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern
BIC: NOLADE21GRW
Verwendungzweck: Spende Wildes Wasdow

Die Natur Natur sein zu lassen ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Mehr Informationen zum Spendenprojekt "Waldretter gesucht!" finden Sie hier.

Die besten Wünsche sendet

Ihr Prof. em. Dr. Michael Succow
Stifter

Succow Stiftung Logo

Bitte helfen Sie mit einer Online-Spende das „Wilde Wasdow“ zu retten!

Pfeil rechts

Ihre Spende für die Rettung des „Wilden Wasdow“ können Sie auch auf folgendes Konto überweisen:

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern