Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Hoffnung spenden für UNESCO-Biosphärenreservate!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,

seit Kriegsbeginn hat der regelmäßige Beschuss im ukrainischen UNESCO-Biosphärenreservat Desna an der Staatsgrenze zu Russland bereits zu massiven Schäden an Natur und Infrastruktur geführt.

"Ein Raketenangriff zerstörte das Jugendcamp, das wir für ökologische Ferienfreizeiten mit Kindern nutzten. Das Waldgebiet neben den Gebäuden des Camps ist verbrannt. Ganz in der Nähe des Lagers wurde unsere Touristenbasis Desnyanka beschädigt. […] In Stara Huta zerstörte eine Mörsergranate ein Gebäude, beschädigte das Büro der Naturschutzabteilung, den Turm, das Feuerüberwachungssystem und das Patrouillenfahrzeug. Durch den Beschuss entstand an den angrenzenden Forstplantagen großer Schaden. Der Boden wurde durch Minensprengungen kontaminiert," berichtet Reservatsleiter Serhii Kubrakov.

Succow Stiftung Logo

Vielfältige Wiederaufbauhilfen werden in Ukrainischen Biosphärenreservaten wie Desna nach dem Ende des Krieges dringend notwendig – von Reparaturen der Verwaltungsinfrastruktur über Ausrüstungsgegenstände, Feuerüberwachungs- und Renaturierungsmaßnahmen.

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung! Ihre Spende von bspw. 35 €, 85 € oder 145 € können Sie bequem online (Lastschriftverfahren) oder per Überweisung auf unser Spendenkonto tätigen:

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern
BIC: NOLADE21GRW
Verwendungzweck: SPENDE BIOSPHÄRE UKRAINE

Natur bewahren ist unser wichtigsten Anliegen. Mehr Informationen zum Spendenprojekt "Biosphäre Ukraine" finden Sie hier.

„Bitte spenden Sie für eine sichere Versorgung und den Wiederaufbau Ukrainischer UNESCO-Biosphärenreservate wie Desna. Ihre einzigartigen Naturschätze und die sich für sie engagierenden Menschen benötigen dringend Unterstützung – sowohl während des Krieges als auch nach seinem hoffentlich baldigen Ende!“

Ihr Jan Peters

JETZT FÜR DIE UKRAINE SPENDEN!

Pfeil rechts

Foto Header: S. Schmidt