Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Verlorenes Wasdow

Liebe Freund*innen der Succow Stiftung,

trotz so vieler guter Hinweise und ermutigender Worte konnten wir den Wasdower Wald am Trebeltal (Mecklenburg-Vorpommern) in der heutigen Zwangsversteigerung nicht als Stiftungsfläche sichern. Der Wald wurde für eine Summe weit über dem Verkehrswert versteigert. Damit verliert das „Wilde Wasdow“ seinen Schutzstatus als „Nationales Naturerbe“. Ein bestürzendes Ergebnis, das wir erst einmal verdauen müssen.

Die bereits für die Versteigerung getätigten Spenden werden wir zweckgerecht und satzungsgemäß für den Kauf und das Management anderer, der Stiftung anvertrauten Naturerbe-Flächen in Nordost-Deutschland einsetzen; bevorzugt, jedoch nicht ausschließlich für Waldgebiete. Sollten Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bitte bei Frau Lene Schwarz (lene.schwarz@succow-stiftung.de).

Auch wenn diese Waldrettung leider nicht gelang: Wir sind tief bewegt von der enormen Unterstützung so vieler Menschen in Reaktion auf unsere Spendenaufrufe zur Waldrettung. Gemeinsam kämpfen wir weiter für den Schutz und Erhalt unserer Natur.

Mit noch einmal dem herzlichsten Dank und Grüßen aus Greifswald

Ihr Jan Peters