Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Unser Ziel: 10 Mio. Hektar mehr UNESCO-Weltnaturerbe – Ihre Patenschaft für Vielfalt statt Artensterben!

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,

der UN-Bericht zur biologischen Vielfalt 2020 bestätigte das weitere Voranschreiten des weltweiten Artensterbens. Das Verschwinden von Arten gefährdet Ökosysteme – und letztlich unsere Lebensgrundlage. Unterstützen Sie daher als Welterbe-Patin oder -Pate die Sicherung weiterer 10 Mio. Hektar als UNESCO-Weltnaturerbe für den globalen Artenschutz!

Ja, ich möchte Welterbe-Patin/Pate werden!

Schon 1999 war Prof. em. Dr. Michael Succow klar, dass der Schutz weltweit einzigartiger Naturräume eine Kernaufgabe seiner Stiftung sein muss. Die höchste Auszeichnung dafür sind die UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete. Mittlerweile konnte die Succow Stiftung sieben erfolgreiche Einschreibungen in die Welterbeliste unterstützen. Fast sechs Mio. Hektar wurden so als UNESCO-Naturerbe gesichert, darunter Wälder, Wüsten, Feuchtgebiete und Waldsteppen. Aktuell unterstützt die Succow Stiftung die Nominierung der riesigen ostmongolischen Steppen und der Wüste Gobi!

Nominierungsverfahren sind komplex und zeitaufwändig. Doch in Anbetracht von Artensterben und Klimawandel soll und muss die Zahl der durch die UNESCO geschützten Naturräume wachsen! Wir suchen Patinnen und Paten, denen die Verantwortung für außergewöhnliche Naturräume und ihre lebendige Vielfalt genauso am Herzen liegt wie uns. Helfen Sie mit Ihrer Welterbe-Patenschaft ab 15 € monatlich weitere 10 Mio. Hektar als UNESCO-Weltnaturerbe zu schützen.

Melden Sie sich jetzt ganz bequem online an.

Es grüßt herzlich

Ihr Jan Peters

Succow Stiftung Logo

Eine Erfolgsgeschichte: Winterkalte Wüsten von Turan

Es war eine Premiere im September 2023: Die Winterkalten Wüsten von Turan wurden zum ersten UNESCO-Weltnaturerbegebiet in Turkmenistan ernannt! Seit 2016 durfte die Succow Stiftung die Länder Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan bei diesem seriellen, transnationalen Nominierungsverfahren unterstützen. Das Ergebnis: 14 Komponenten in sieben Schutzgebieten und drei Ländern wurden Weltnaturerbe.

Und nicht nur das: Mit den Wüsten von Turan ist das Biom der Winterkalten Wüsten erstmals in der Welterbeliste vertreten! Der Schutz ihrer sehr spezifischen Flora und Fauna ist von globaler Bedeutung. Die Wüsten sind bspw. Lebensraum weltweit bedrohter Huftiere, wie des Asiatischen Wildesels (Equus hemionus kulan), der Kropfgazelle (Gazella subgutturosa), der Saiga (Saiga tatarica) oder des Urial (Ovis vignei arkal). Riesige Gebiete natürlicher und naturnaher Wälder der Wüste konnten dauerhaft gesichert werden. Diese sog. Saxaulbestände erbringen wichtige Ökosystemleistungen, wie bspw. die Festlegung von großen Mengen an Kohlenstoff.

Die Winterkalten Wüsten von Turan.

Blick auf die Steilwände des Ustyurt-Plateaus, das sich über den Westen Kasachstans, Turkmenistans und Usbekistans erstreckt.

Foto: V. Terentiev

Kropfgazellen Turan Usbekistan

Eine neugierige Kropfgazelle inspiziert eine Kamerafalle im usbekischen Teil der Winterkalten Wüste.

Foto: Nationalpark Ustyurt

Lassen Sie uns gemeinsam aktiv werden und tragen Sie jetzt mit Ihrer Spende effektiv zum Natur- und Klimaschutz bei!

Spendenkonto:
BIC: NOLADE21GRW
Sparkassen Vorpommern

Oder spenden Sie ganz bequem online!