Klicken Sie bitte hier, sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden.

Дякую | Danke

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,

der fortwährende Krieg in der Ukraine barg in der dunklen Jahreszeit große Herausforderungen für die Menschen, die sich im Biosphärenreservat Desna für den Schutz der Natur einsetzen: In Anbetracht frostiger minus 20 °Celsius im Dezember und stündlicher Stromausfälle benötigten sie unbedingt alternative Wege der Stromversorgung für Licht und Wärme.

Mit Hilfe der zahlreichen Spenden, die nach unseren Aufrufen ab November eingingen, konnten folgende dringend benötigte Alltagsgegenstände noch vor Weihnachten in die Ukraine transportiert werden:

• ein Wechselrichter und zwei Gel-Batterien für das Gebäude der Biosphärenreservatsverwaltung
  • aufladbare Stirnlampen
  • aufladbare LED-Leuchten
  • autonome Ladegeräte (Powerbank)
  • Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck

Diese Hilfslieferung konnte nicht nur eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für Anwohner und die Biosphärenreservats-Verwaltung in Stara Huta sicherstellen. Die Schulkinder der Region bekamen Powerbanks (autonome Ladegeräte) und Taschenlampen, die ihnen den Fernunterricht bei unsteter Stromversorgung erleichtern. Darüber hinaus gingen Kaffee, Tee und Gebäck als kleine Weihnachtsgeschenke mit auf die Reise.

Als Succow Stiftung und im Namen des Biosphärenreservatsleiters Serhii Kubrakov danken wir Ihnen von Herzen für die Unterstützung und Ihr Vertrauen. Die verbleibenden Gelder werden in weitere akute Bedarfe und – hoffentlich schon bald – in den Wiederaufbau des Biosphärenreservats nach Kriegsende fließen. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass zum Wohle von Menschen und Natur in der Ukraine bald über ein „nach dem Krieg“ nachgedacht werden kann.

Mehr Informationen zum Spendenprojekt "Biosphäre Ukraine" finden Sie hier.

Succow Stiftung Logo

Gewonnen haben die Menschen neben den technischen Alltagshelfern auch das Gefühl, nicht allein da zu stehen – vielleicht ist diese Sicherheit die wichtigste Botschaft von allen.

Herzlich grüßt und dankt

Ihr Jan Peters