Ukraine

Kohlenstoffgehalte ukrainischer Steppenböden - Erhebung, Modellierung, Politikberatung

Böden spielen als Quellen und Senken von Treibhausgasen (THG) eine bedeutende Rolle zur Bekämpfung des Klimawandels. Einerseits kann durch Landnutzungsänderungen und im Feldbau, je nach Management, Humus sehr stark mineralisiert werden, was mit einer Freisetzung von klimaschädlichem CO2 und der Minderung der Bodenfruchtbarkeit einhergeht. Andererseits birgt der Boden ein enormes Potenzial, Kohlenstoff zu sequestrieren, z.B. im Landbau mittels gezielter Humuswirtschaft. Dies erhöht zudem die Bodenfruchtbarkeit. In den national festgelegten Beiträgen verpflichten sich die Vertragsstaaten des Pariser Übereinkommens der UNFCCC, darunter auch die Ukraine, ihre nationalen Klimaschutzziele zu formulieren und zu aktualisieren. Schwarzerde, ein weit verbreiteter Bodentyp der ukrainischen Steppen, ist humusreich und hat eine hohe Bodenfruchtbarkeit, aber durch jahrzehntelange intensive ackerbauliche Nutzung sind weite Flächen degradiert.