Weitere naturschutzoptimierende Bauarbeiten in den Karrendorfer Wiesen

Nach der Pause zum Brutvogelschutz gehen die Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet ab heute weiter. Bis Ende Herbst wird in den Wiesen gearbeitet, um die natürliche Küsten- und Überflutungsdynamik weiter zu verbessern.

Seit März 2022 wird das Prielsystem der Karrendorfer Wiesen bereits optimiert, je nach Hochwasser und mit langen Pausen, um die Brutvögel nicht zu sehr zu stören. Verlandete Priele wurden reaktiviert und das ehemalige Grabennetz teilweise zu naturnahen Prielen umgestaltet. Damit die Uckermärker Rinder auch verschilfte Flächen erreichen und in Salzgrasland umwandeln können, wurden schadhafte Furten beräumt und neue gebaut.

Diese Arbeiten werden nun nach der Pause zum Brutvogelschutz ab heute fortgesetzt. Es werden weitere Priele beräumt, neue Furten gebaut und alte abgebaut. Die Situation der Brut- und Rastvögel wird dabei von uns beobachtet und der Bauverlauf ggf. angepasst, um die Störung der Maßnahmen möglichst gering zu halten. Ab dieser Woche findet außerdem eine Mahd verschilfter Bereiche statt, um die Flächen sukzessive in Salzgrasland umzuwandeln.

Wir bieten Exkursionen in den Karrendorfer Wiesen an. Interessierte finden die nächsten Termine für die Führungen hier!

Weitere Informationen zum Naturschutzgebiet Karrendorfer Wiesen

Das Projekt „Optimierung der Hydrologie des Prielsystems der Karrendorfer Wiesen" wird durch die Förderrichtlinie Naturschutz in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.