Save the Date: "Moorschutz ist Klimaschutz" 28. März 2022

Für die Klimaziele 2030: Was jetzt auf Moor passieren muss

Zur Konferenz Moorschutz ist Klimaschutz am 28. März 2022 in Berlin laden das Greifswald Moor Centrum (GMC), in dem die Succow Stiftung Partner ist, und der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) herzlich ein.
Bis zum Jahr 2030 sollen die jährlichen Treibhausgasemissionen aus Moorböden um fünf Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert werden. Doch wie lässt sich das erreichen?
Wiedervernässung ist nachweislich eine Schlüsselmaßnahme zur Verringerung der hohen THG-Emissionen aus Mooren. Die standortgerechte nasse Nutzung (Paludikultur) bietet eine Möglichkeit, eine Bewirtschaftung standortgerecht weiter zu führen. Darüber diskutieren Wissenschaftler, Praktiker und Politiker, u.a. Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, angefragt).
Das gemeinsame Projekt "MoKli- Moor- und Klimaschutz mit Landnutzern realisieren" von Greifswald Moor Centrum und DVL möchte Ihnen auf der Konferenz vielfältige Lösungsansätze anhand von Praxisbeispielen vorstellen. Das Programm beinhaltet auch Diskussion darüber, wie diese in den nächsten Jahren als Teil der Klimaschutz-Strategien auf verschiedenen Ebenen zu einer großflächigen, beschleunigten und praxisorientierten Anwendung kommen können.
Die Konferenz richtet sich an Parlamentarier*innen, Vertreter*innen von Ministerien und Behörden aus Bund, Ländern und Kommunen, Verbändevertreter*innen aus Land- und Wasserwirtschaft, Klima- und Naturschutz sowie weitere Entscheidungsträger*innen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist online auf www.mokli.de möglich. Am 28. wird die Konferenz auch in einem Livestream zu verfolgen sein.