JugendKlimaRedaktion macht Klimacamp

Jugend, Klima, Journalismus - das bringt das neue Projekt JugendKlimaRedaktion in Greifswald zusammen. Anfang August gab es das erste Klimacamp.

Medien von jungen Menschen für junge Menschen und zwar zur Klimakrise - dafür haben sich 10 junge Menschen aus Bottrop und Greifswald Anfang August in der Stadt am Ryck getroffen. Für fünf Tage haben sie in einem ersten Klimacamp der JugendKlimaRedaktion Salon5, einem Projekt des Journalistenkollektivs Correctiv und der Succow Stiftung, in Workshops gelernt, Podcasts und Videos zu produzieren. Als Themen standen Moor- und Klimaschutz, erneuerbare Energien und die Ostsee im Klimawandel auf dem Plan. Die Jugendlichen entwickelten Ideen für Beiträge und Fragen für Interviews. Bei Exkursionen ins Moor und zu einem lokalen Solarpark konnten die 15 bis 18-jährigen Teilnehmer*innen vor Ort recherchieren und mit Experten sprechen. Als Redaktionszentrale diente die Jugendherberge in Wieck. Die entstanden Videos sind jetzt bei Instagram @salon5_ zu sehen und die Podcasts unter salon5.org oder in der Salon5-App zu finden.  
Das Klimacamp war das erste Event der JugendKlimaRedaktion Salon5. Mit Unterstützung von Redakteuren und Tutoren lernen die Jugendlichen dort wie Medien funktionieren und wie sie diese selbst prduzieren. Damit können sie ihre Perspektive aktiv in die gesellschaftliche Debatte zu Klimathemen einbringen.