Heute Engagement für toMOORow

Michael Otto und Michael Succow starten neue Initiative für nasse Moore und eine nachhaltige Zukunft

Statement von Prof. em. Dr. Michael Succow und  Statement von Prof. Dr. Michael Otto zur neuen Initiative "toMOORow"

Nasse Moore tragen erheblich zum Klimaschutz bei und erhalten einzigartige Pflanzen- und Tierarten. Gleichzeitig können sie umweltverträglich bewirtschaftet werden. Die vielfältigen Eigenschaften von Mooren für den Umwelt- und Naturschutz zu erhalten und zu nutzen, ist das Ziel einer neuen Initiative mit dem zukunftsweisenden Namen „toMOORow“. Das Vorhaben toMOORow zur Wiedervernässung von Mooren wurde von der Umweltstiftung Michael Otto und der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, ins Leben gerufen. So bringt toMOORow mit dem Unternehmer und Stifter Michael Otto und dem Natur- und Umweltschützer Michael Succow auch zwei langjährige Freunde und Weggefährten in einer gemeinsamen Initiative zusammen.
„Ohne die Wiedervernässung der Moore lässt sich die Klimakrise nicht bekämpfen! Sie ist eine Herkulesaufgabe, aber wir können sie bewältigen. In verschiedenen politischen Systemen habe ich mich unbeirrt für den Erhalt der Moore eingesetzt; dass uns jetzt ein großer Unternehmer und langjähriger Freund unterstützt, macht mich zuversichtlich!“, sagt Michael Succow.

„Wir können der Klimakrise nur begegnen und Moore schützen, wenn wir gemeinsam handeln. Wir wollen vorangehen und für die Gesellschaft, und vor allem für die Politik und die Wirtschaft aufzeigen, wie es gehen kann. Mit unserer Initiative toMOORow aktivieren wir Marktkräfte für den Umwelt- und Naturschutz und fordern zugleich geeignete Rahmenbedingungen ein, damit Unternehmen im Sinne der Bioökonomie und der Kreislaufwirtschaft den Moorschutz unterstützen können.“, so Michael Otto.

Mehr auf www.tomoorow.org