Heu, Heu, Heu - erfolgreiche Freiwilligenaktion am Binsenberg

Vor einigen Tagen fand die Pflegemahd am Binsenberg mit leichter, moorschonender Technik statt. Insgesamt wurden 4.400 Kleinballen gepresst, die stark nachgefragt sind bei privaten und kleinen Nutztierhalter*innen. So verluden in einer Freiwilligenaktion der Succow Stiftung zehn freiwillige Helfer*innen 1.000 Heuballen der Ernte und brachten sie zum solidarisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieb „Hof Schwarze Schafe“. Die restlichen Ballen wurden an drei Kleintierhalter*innen in der Region verschenkt. Wir sagen danke für diese tatkräftige Unterstützung!

2011 übernahm die Michael Succow Stiftung große Teile des Hangquellmoores Binsenberg als Nationales Naturerbe mit dem Ziel, das stark veränderte Wasserregime im Hangquellmoor wieder in einen weitgehend naturnahen Zustand zurückzuversetzen. Durch die langjährige Entwässerung des Moores sind die Torfe degradiert und es hat eine starke Nährstoffanreicherung stattgefunden. In der Folge haben sich hoch- und dichtwüchsige Arten ausgebreitet und die eigentlich typische an nährstoffarme Bedingungen angepasste Vegetation ist fast verschwunden. Für den Erhalt niedrigwüchsiger und lichtbedürftiger Moorarten wird die Fläche nun regelmäßig gemäht und das Mahdgut abtransportiert.