11 Hektar Blühfläche für die Artenvielfalt unterstützen

Eine Crowdfounding-Kampagne für nachhaltige Landwirtschaft

133 Hektar – Zusammen mit der Michael Succow Stiftung haben eine Gruppe ökologisch wirtschaftende Landwirt*innen aus der Region Vorpommern/Greifswald den Mut aufgebracht, ihre Agrarwende selbst einzuleiten. Im Jahr 2019 bot sich ihnen die Möglichkeit, die letzten zusammenhängenden Ackerflächen rund um ihr Dorf zu pachten und umzustrukturieren. Ihre Vision: Aus der Monokultur eine regenerative Landwirtschaft zu machen und die Fläche in eine Vielzahl von kleineren Nischen, Äckern, Weiden, Streuobstwiesen und Naturschutzzonen aufzuteilen.

Für eine dieser Zonen läuft gerade eine Crowdfunding-Kampagne. Es geht darum, 11 Hektar Ackerland in eine mehrjährige Wildblumenwiese zu verwandeln.

Interessierte können die Akteure von 133 Hektar gerne dabei unterstützen, indem sie spenden, darüber sprechen und die Geschichte weiter erzählen. Unter dem Hashtag #11hektarLeben wird die Gruppe auf Instagram von dem Projekt berichten, die Kampagne läuft bis zum 15. Juli.

Startnext-Link: https://www.startnext.com/11hektarleben

Instagram der Gruppe: https://www.instagram.com/133hektar/