Treuhandstiftungen

Stimmen Ihre Visionen mit unserer Philosophie zu Naturschutz, Wildnisentwicklung und nachhaltiger Entwicklung überein?

Sie wollen anstiften neue Wege im Naturschutz zu beschreiten?

Eine Treuhandstiftung - eine unselbstständige Stiftung - unter dem Dach der Michael Succow Stiftung bietet Ihnen diese Möglichkeit.

Die Michael Succow Stiftung wirkt dabei als Treuhänderin, d.h. wir richten die Stiftung für Sie ein und übernehmen die Verwaltungsaufgaben. Das von Ihnen festgelegte Stiftungsvermögen wird der Michael Succow Stiftung als Treuhänderin anvertraut, die dieses in Ihrem Sinne verwaltet. Ihr Gründungsvermögen bleibt getrennt vom Vermögen der Dachstiftung.
In einer eigenen Treuhandstiftung kommen Ihre Wertvorstellungen zum Ausdruck und Ihre Persönlichkeit. Es zählt, was Sie bewegen wollen. Wenn ein Bezug zu den Themen der Michael Succow Stiftung besteht, steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Die unselbstständige Stiftung basiert auf einer Stiftungssatzung und einem Treuhandvertrag, den Sie mit der Michael Succow Stiftung abschließen und in dem genau festgelegt wird, was mit den Erträgen Ihrer Stiftung geschehen soll.

Treuhandstiftungen tragen in der Regel den Namen des Stifters. Da eine Stiftung ihre Zwecke aus den Erträgen ihres Vermögens erfüllt, wird bei Treuhandstiftungen ein Kapitaleinsatz ab etwa 50.000 Euro empfohlen. Aber auch ab einem Grundstockvermögen von 25.000 € ist eine Gründung möglich. Neben dem für Sie sehr geringen Verwaltungsaufwand nutzen Sie erhebliche Steuervorteile: Ende 2007 hat der Bundesrat das „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements” verabschiedet. Die erstmalige Vermögensausstattung der Stiftung können Sie seitdem mit bis zu 1 Million Euro über zehn Jahre verteilt absetzen.

Die Treuhandstiftung ist ein guter Weg, um sich langfristig zu engagieren. Stiften Sie an, werden Sie Stifter! Friederike Badura-Wichtmann berät Sie gerne dazu:

Friederike Badura-Wichtmann
E-Mail: badura-wichtmann@succow-stiftung.de