+ + +

Tag für Buchenwälder

20. 6. 2019, 08:45 von NK

Für den 25. Juni hat die BundesBürgerInitiative WaldSchutz (BBIWS) erstmals den Tag der Buchenwälder ausgerufen. Sie macht damit darauf aufmerksam, dass fünf deutsche Buchenwaldgebiete an diesem Tag vor acht Jahren als UNESCO-Weltnaturerbestätten anerkannt wurden, aber der Schutz der Buchenwälder bundesweit noch immer unzureichend ist. Diese Wälder sind wichtige CO2 Speicher und Garant für heimische Artenvielfalt. Allerdings nehmen ‚alte‘ Buchenwälder mit ihren dicken, stattlichen Bäumen heute nur noch 5 % der bundesdeutschen Waldfläche ein. Der BBIWS fordert unter anderem einen sofortigen Holzeinschlagstopp in den besonders wertvollen alten Buchenwäldern und eine Neufassung des Bundeswaldgesetzes. Mit seiner Schirmherrschaft für den Tag unterstützt dies Prof. Knapp, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Succow Stiftung. Er hatte vor acht Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass wertvolle Buchenwaldgebiete in Deutschland und Europa heute zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen. Auch die Naturwald Akademie, ROBIN WOOD und die Waldakademie des bekannten Försters und Buchautors Peter Wohlleben haben sich dem „Tag der Buchenwälder“ angeschlossen. Die Succow Stiftung setzt sich nicht nur in Deutschland für den Schutz alter Wälder ein. In der Ukraine konnte sie kürzlich ein Projekt zur Identifizierung und zum Schutz von alten Wäldern und Urwäldern in den ukrainischen Karpaten abschließen.

Geschäftsführung gesucht

4. 6. 2019, 11:39 von NK

Bei einer Vollzeitstelle am Dienstort Greifswald erwartet den/die Geschäftsführer*in eine verantwortungsvolle und interessante Führungstätigkeit, ein angenehmes Arbeitsumfeld mit qualifizierten und motivierten Mitarbeiter*innen sowie Freiraum, um engagiert und kreativ die Michael Succow Stiftung im Sinne des Stiftungszwecks weiterzuentwickeln. Die Stiftung gegenüber Politikern, Medien und Mittelgebern zu repräsentieren, gehört zur Tätigkeit ebenso wie das Einwerben von Projekt- und Fördergeldern. Interesse? Lesen Sie die Stellenbeschreibung im Detail und senden sie Ihre Bewerbung an bewerbung@succow-stiftung.de.

IPBES-Workshop in Ashgabat

20. 5. 2019, 11:53 von NK

Im Rahmen des CADI-Projektes von Succow Stiftung, Uni Greifswald un der FAO, fand am 16. Mai anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Biologischen Vielfalt ein IPBES-Workshop (Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) in Aschgabat statt. Während des Seminars wurden die Ziele, Mechanismen und aktuelle Ergebnisse der Plattform ebenso präsentiert wie die Vorteile, die eine IPBES Mitgliedschaft bietet. Turkmenistan hat derzeit Beobachterstatus des mittlerweile 132 Länder umfassenden Gremiums. Die abschließende Diskussion machte deutlich, dass durch einen möglichen Beitritt Turkmenistans zur IPBES-Plattform Experten der zuständigen Regierungsstellen, akademischen Einrichtungen und NGO’s ihren Zugang zu aktuellen regionalen wissenschaftlichen Ergebnissen zur Biodiversität und Ökosystemleistungen erheblich vergrößern können. Ebenso steigt der Einfluss des Landes auf die internationale Agenda. Die Entscheidung über einen Beitritt des Landes trifft die jeweilige Regierung. An der Veranstaltung nahmen etwa 25 Entscheidungsträger aus Regierungsbehörden sowie Vertreter wissenschaftlicher, nichtstaatlicher und internationaler Organisationen aus Turkmenistan teil.

World Migratory Bird Day

7. 5. 2019, 12:45 von NK

Zum Weltweiten Tag der Zugvögel am 11. Mai bietet die Michael Succow Stiftung eine Exkursion zur Vogelbeobachtung auf der stiftungseigenen Fläche Karrendorfer Wiesen an. In diesem Teil des Naturschutzgebietes Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff sind gerade Kiebitz und Rotschenkel beim Brüten. Beide Gattungen stehen auf der Internationalen Roten Liste gefährdeter Vogelarten. Zu erspähen ist z.B. auch der durchziehende Dunkle Wasserläufer bei der Rast am Boddenufer. Zur zweistündigen Führung ab 10 Uhr sind alle interessierten Vogelfreunde herzlich eingeladen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Inselweg hinter Karrendorf. Empfohlen werden festes Schuhwerk und das Mitbringen von Ferngläsern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Weltweite Tag der Zugvögel (World Migratory Bird Day, WMBD) macht seit dem Jahr 2000 jeweils am zweiten Samstag im Mai auf die Bedeutung der Zugvögel und der globalen Verbindungen durch sie aufmerksam. Ebenso macht der WMBD die Bedrohung durch Zerstörung von Lebensräumen, Klimaveränderung oder Vogeljagd deutlich. In diesem Jahr steht die Verschmutzung der Umwelt durch Plastik im Fokus. Der Weltweite Tag der Zugvögel basiert auf der Vereinbarung zum Erhalt der Afrikanisch-eurasischen Wasserzugvögeln der Vereinten Nationen (Agreement on the Conservation of African-Eurasian Migratory Waterbirds).

Geburtstagsgrüße

3. 5. 2019, 17:25 von NK

Die internationalen Partner der Michael Succow Stiftung grüßen per youtube zum Jubiläum der Succow Stiftung. Von der Wiedervernässung von Mooren bis zum Schutz winterkalter Wüsten reichen die Projekte der erfolgreichen Zusammenarbeit.