Aktuelles vom Stifter

+ + +

Landwirtschaft - ein weites Feld

Mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus, Burkhard Roloff vom BUND, konventionellen und ökologischen Landwirten diskutiert Michael Succow am 29. Juni im Rothener Hof, wie es mit der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern weitergeht. Bereits am Vorabend zeigt der Verein Rothener Hof e.V. den Film "Landstück" von Volker Koepp zum Thema.

Bei der Podiumsdiskussion geht es um konkrete Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit unserer Landschaft - ohne die Fronten zu verhärten. Was kann man tun, um Artensterben und Monokulturen entgegenzuwirken?

"Glyphosat - am Rand der Vernunft"

Stiftungsgründer Michael Succow war am 10. Juni am "Rand" Deutschlands zu Gast - direkt an der polnischen Grenze in Oderaue liegt das Theater am Rand. Er eröffnete dort die Veranstaltung  "Glyphosat - am Rand der Vernunft" mit einem Vortrag zur dringend notwendigen Agrarwende. Beiträge aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur beleuchteten das Thema Landwirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln und führten zu angeregten Diskussionen.

Deutschland, Europa und die Welt – eine Situationsanalyse aus eigenem Erleben

Am 15. Mai war Prof. em. Dr. Michael Succow zu Gast an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. In seinem Vortrag ging es um die Frage, wie Menschen in verschiedenen Regionen der Welt eine auskömmliche wirtschaftliche Tätigkeit im Einklang mit der Natur und in einem gesellschaftlich stabilen Umfeld betreiben können.

Der Vortrag fand auf Einladung von Viadrina-Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Albrecht Söllner im Rahmen des Seminars „Hinsehen – Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt“ als Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.

Umgang mit Landschaften in Zeiten des Klimawandels und weltpolitischer Veränderungen

Unter diesem Titel sprach Prof. em. Dr. Michael Succow am 2. Mai in Dresden bei einer Tagung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Einen Nachmittag lang ging es darum, wie Landnutzung und der Erhalt der Biodiversität miteinander in Einklang gebracht werden können - auf globaler, nationaler und regionaler Ebene.

Ich bin ein Mensch – HEIMAT: Leben in Mecklenburg-Vorpommern

Zwischen Natur und Landschaft

Am 18. April 2018 sprach Stiftungsgründer Michael Succow bei der ZENAPA-Konferenz in Bollewick bei Röbel. ZENAPA ist ein Projekt zum Schutz des Klimas, für den Erhalt der Biodiversität und zur Förderung der Bioökonomie unter Berücksichtigung der 17 Ziele Nachhaltiger Entwicklung (SDGs) der UN. Bei der diesjährigen Tagung ging es um Konflikte und Räume beim Schutz von Klima und Biodiversität, wichtige Themen waren unter anderem Moorschutz und Landwirtschaft.

Quo vadis, Landwirtschaft in Vorpommern?

Bei einem Podiumsgespräch zur Zukunft der Landwirtschaft in der Region Vorpommern-Greifswald diskutierte Prof. em. Dr. Michael Succow am 12. April 2018 in Loitz mit Minister Dr. Till Backhaus, Dr. Martin Piehl vom Bauernverband und dem Bio-Landwirt Sebastiaan Huismann.

Abschied vom MAB-Komitee

Mit seinem Vortrag "Vorstellungen für zukünftige Biosphärenreservate in Deutschland" bei der vergangenen AGBR-Sitzung in Binz verabschiedete sich Prof. Michael Succow nach 30-jähriger Tätigkeit aus dem Nationalkomitee des MAB-Programms der UNESCO.